CDs/LPs von und mit Mulo Francel
Quadro Nuevo - as an unperfect actor
Als im Jahre 1609 William Shakespeares Sonette erschienen, sollten sich die Leser wundern. „Romeo und Julia“ und „Macbeth“ waren in frischer Erinnerung und er als großer Dramatiker wohlbekannt, seine Liebesgedichte aber gaben Rätsel auf. So widersprüchlich, abgründig, geheimnisvoll, manchmal verstörend und auch provozierend waren sie, ganz anders als die damaligen Gepflogenheiten. Schöpfte Shakespeare aus seiner Lebenswelt oder waren die Sonette doch Fiktion? Auf jeden Fall markierten sie den Beginn der modernen Lyrik und sie trafen das damalige Publikum mit großer emotionaler Wucht ...
412 Jahre später haben Shakespeares Sonette nichts an ihrer Magie verloren. Diese Faszination brachte die Schauspielerin Birgit Minichmayr und den Pianisten und Komponisten Bernd Lhotzky zusammen, um gemeinsam neun der insgesamt 154 Sonette in Töne zu gießen, sie zu kommentieren und gar auf eine neue Deutungsebene zu heben.
Auf „As An Unperfect Actor“ erhalten sie dabei Unterstützung von Quadro Nuevo, dem abenteuerlustigen Ensemble um den Saxofonisten Mulo Francel.
Für Birgit Minichmayr ist das Projekt ein Debüt, erstmals legt die Schauspielerin ein vollständiges Album als Sängerin vor. Filme wie „Alle Anderen“, für den sie 2009 den Preis der Deutschen Filmkritik als beste Darstellerin erhielt, Matthias Glasners „Gnade“ (2012) oder „3 Tage in Quiberon“ (2018) von Emily Atef haben sie auf der Leinwand bekannt gemacht, nun greift sie zum Mikrofon. Aufregendes Neuland, doch bei Shakespeare ist Minichmayr ganz zu Hause: Als Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters hat sie immer wieder die erschütternd dramatischen Lebenswege der Figuren des Dramatikers durchlebt, vor allem die dämonische Wut der Lady Macbeth, die Traurigkeit der Ophelia und sogar die unbequemen Wahrheiten des Narren in König Lear.
Minichmayrs berauschende Musikalität besticht. Ihre bittersüße Stimme ist ergreifend und von großer Eindringlichkeit. Mit natürlichem Instinkt findet sie kunstvolle Wege der Phrasierung. Dafür hat ihr Bernd Lhotzky eine breite und ungemein sinnstiftende musikalische Bühne geschaffen, auf der sie sich ausbreiten kann. Wie Minichmayr sagt: „Er ist so tief in die Bedeutung jedes Sonetts eingestiegen. Wir haben viel über die Farbe und die Bedeutung jedes Gedichts gesprochen.“
Bereits im Eröffnungsstück wird dies eindrucksvoll deutlich: Bei „My Mistress’ Eyes“ macht Minichmayr unmissverständlich klar, wer hier die Führung durch die wundersame Welt der Sonette übernimmt, und sprichwörtlich „die Hosen anhat“, denn zu Shakespeare Zeiten, durften noch keine Frauen auf die Bühne. Lhotzky kommentiert dies mit einem bissigen, der Männerdomäne zuzuordnendem Tango, der aber hier eben furchtlos von einer Frau gesungen wird. Im Laufe des Albums wird der Hörer dann auf magische Weise an neue musikalische und emotionale Orte transportiert. Ein Bad der Gefühle, wie Minichmayr sagt: „Durch das Singen war ich in der Lage, tiefe Liebe zu finden, oder tiefe Traurigkeit. Das hat mich sehr berührt.“ Wir sind direkt in der elegischen Welt von „Sin Of Self-Love“ oder im Weltschmerz von „Tired With All These“ und landen in der Dur-Zufriedenheit von „Mine Eye Hath Played The Painter“. Lhotzky erweist sich dabei als äußerst facettenreicher Tonsetzer. Man kennt ihn vor allem von den „Echoes of Swing“, aber seine Bandbreite bei „As An Unperfect Actor“ ist weitaus größer, mit Anspielungen an das Songwriting eines Georges Brassens, Robert Plant oder auch James Taylor. Es sind die Leichtigkeit und Geradlinigkeit in Lhotzkys Melodien, die den Hörer ganz unmittelbar berühren.
Mit Quadro Nuevo hat Lhotzky ideale Partner gefunden, seine musikalischen Ideen umzusetzen. Die Weltenbummler in Sachen Musik haben abseits der gängigen Genre-Schubladen eine ganz eigene Sprache der Tonpoesie entwickelt. Ob Tango, orientalisch, chansoniesk oder ganz jazzig – märchenhafte Klangfarben, Verve und großes Einfühlungsvermögen machen die Band einzigartig. Besondere Beachtung verdient der junge Philipp Schiepek. Lhotzky: „Er ist ein phänomenaler Gitarrist. Mit seiner akustischen Gitarre bringt er uns zurück zu den Ursprüngen, zu John Dowlands Liedern mit Laute. Und die Tatsache, dass er auch elektrische Jazzgitarre spielt, ist ein Bindeglied über die Jahrhunderte hinweg.“
Auf „As An Unperfect Actor“ haben sich Bernd Lhotzkys kaleidoskopische musikalische Vision und Birgit Minichmayrs Gespür für Stimmungen triumphal vereint. In dieser „perfekten Zeremonie des Liebesrituals“, wie es im Sonnet #23 heißt, scheinen ihnen die Überraschungen nie auszugehen. In dem sie Shakespeares Sonette im wahrsten Sinne des Wortes zum Klingen bringen, haben sie so eine neue, ganz eigene Form der Erlebnislyrik erschaffen.
Im Sommer 2021 wurde das Album „As An Unperfect Actor“ in der Bestenliste 3/2021 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik der Kategorie „Grenzgänge“ ausgezeichnet.
Wir freuen uns sehr über diese ehrliche Anerkennung, denn der Preis der deutschen Schallplattenkritik ist der wichtigste unabhängige, genre-übergreifende Musikkritiker-Preis des deutschsprachigen Raums.
VIDEOS:
» VIDEO As An Unperfect Actor
Birgit Minichmayr
with Bernd Lhotzky & Quadro Nuevo
» VIDEO My Mistress' Eyes
Sonnet 130
Birgit Minichmayr
with Bernd Lhotzky & Quadro Nuevo
Die Musiker:
Birgit Minichmayr vocals
Bernd Lhotzky piano & musical director
Mulo Francel tenor sax, clarinet, double-bass clarinet & sansula
Andreas Hinterseher accordion, bandoneon, vibrandoneon
Philipp Schiepek guitar
D.D. Lowka double bass & percussion
Nine Sonnets by William Shakespeare
All songs composed and arranged by Bernd Lhotzky
Produced by Bernd Lhotzky
Executive Producer: Siggi Loch
Recorded by Stefan Gienger at Mastermixstudio, Munich
January 29th and 30th, 2021
Mixed & mastered by Stefan Gienger
Cover photo by Sascha Kletzsch
Photo Birgit Minichmayr © Tomas Dashuber
Das Album As An Unperfect Actor ist erhältlich als CD und Vinyl-LP
Feedback
„Hinreißend heiser, eigenwillig schön. […] Das ist plastisches Stimmtheater.“
– Süddeutsche Zeitung (DE)
„Neun wundervolle Sonette – widersprüchlich, abgründig, manchmal verstörend.“
– 3sat Kulturzeit (DE, AT, CH)
„Von zeitloser Schönheit sind William Shakespeares Sonette. Inspiriert von der beeindruckenden Gesangsstimme der österreichischen Schauspielerin Birgit Minichmayr hat der bayerische Pianist Bernd Lhotzky neun davon vertont. Das Ergebnis: ein Fest der Musik gewordenen Lyrik.“
– BR Klassik (DE)
„Birgit Minichmayr taucht tief in die Seele der Sonette Shakespeares ein.“
– Der Standard (AT)
„Ist das noch Jazz? Oder schon? Darüber liesse sich trefflich streiten. Wichtiger aber als die Frage der Kategorisierung ist die Feststellung, dass die österreichische Schauspielerin Birgit Minichmayr auf ihrem ersten Album als Sängerin etwas wagt: Sie gestaltet neun der 154 Sonette, die William Shakespeare 1609 veröffentlicht hat, zu musikalischen Dramoletten. Und Birgit Minichmayr zeigt mit diesem Album, dass die Verbindung «Jazz & Lyrik» nicht nur an Seminarräume und Rollkragenpullover erinnern muss.“
– Neue Zürcher Zeitung (CH)
„Ein so ernsthaftes wie zugängliches Album.“
– dpa Deutsche Presse Agentur (DE)
„Birgit Minichmayrs Stimme ist von einer Vielfalt und Eindringlichkeit, die ihresgleichen sucht, Bernd Lhotzkys Musik katapultiert den Hörer mit jedem Sonett in neue musikalische Welten, und Quadro Nuevo verwandeln seine Musik in reine Magie.“
– Jazz thing (DE)
„So eindringlich und persönlich haben Shakespeare Sonette wohl noch nie geklungen.“
– Fono Forum (DE)
„Ein Album von mitreißender emotionaler Kraft. Und die Jazzwelt bekommt mit Birgit Minichmayr ganz nebenbei eine neue und hervorragende Sängerin.“
– Rbb inforadio (DE)
„As An Unperfect Actor“ überrascht mehrfach. Einerseits verwundert die umjubelte Schauspielerin Birgit Minichmayr mit rauer, volltönender und selbstbewusster Stimme. Andererseits hat Pianist Bernd Lhotzky für die Vertonung der neun Shakespeare-Sonette herrlich unkonventionelle Kompositionen entworfen. Und mit den einfühlsam spielenden Musikern von Quadro Nuevo fanden sie kongeniale Mitstreiter.“
– GALORE (DE)
„Minichmayr brilliert auf Platte mit den gleichen Tugenden wie auf der Bühne. Was ihrem Mund entweicht, klingt schlicht, eröffnet aber ein Kaleidoskop an komplizierten Emotionen. Bernd Lhotzky, der musikalische Direktor, hat die Stücke ausgesucht, komponiert und arrangiert; es spielt das Münchner Quartett Quadro Nuevo, das seit vielen Jahren mit superben akustischen Alben auffällt, die sensibel zwischen Weltmusik und Jazz changieren. Gemeinsam schufen die Musiker einen zuweilen kargen, aber letztlich doch kulinarischen Sound, der Minichmayrs herbe Stimme ideal zur Wirkung bringt.“
– Die Presse (AT)
„Da ist zuerst diese Stimme, sie packt einen sofort. Eine Frau schlüpft in die Rolle eines Mannes, wie zu Shakespeares Zeiten Männer und Knaben die Frauenrollen übernahmen. Es ist auch sofort klar, dass hier ein Mann singt, interpretiert von einer Frau. Wie sie das macht, die Minichmayr? Ohne, dass das aufgesetzt wirkt? Das ist ihre Kunst. Und sie macht richtig süchtig. […] Eine Entdeckung!“
– ORF „Spielräume“ (AT)
„Wie Birgit Minichmayr mit ihrem atemberaubend expressiven Alt neun Sonetten William Shakespeares kraftvoll Leben einhaucht, wie sie schmachtet, zürnt, hadert, aufbegehrt, zweifelt, liebt und trauert, das geht unweigerlich unter die Haut.
– Kulturzeitschrift (AT)
„Shakespeares schmachtende, vor Gefühl überbordende Verse umhüllt Minichmayr mit rauchiger, geheimnisvoller Stimme, wie stets einer schönen Erinnerung nachträumend.“
– Tiroler Tageszeitung (AT)
„Diese Stimme ist eine Wucht.“
– Frankfurter Neue Presse (DE)
„Zu schade, dass Shakespeare die österreichische Schauspielerin Birgit Minichmayr nicht mehr kennenlernen konnte. Gemeinsam mit dem Pianisten Bernd Lhotzky und Quadro Nuevo hat Birgit Minichmayr eine ziemlich feine Auswahl seiner Sonette eingesungen – jazzig, nostalgisch und ganz dicht dran.“
– HR2 Kultur (DE)
„Ein formidables Debüt-Album.“
– Stereo (DE)
„Birgit Minichmayr, Bernd Lhotzky und Quadro Nuevo transportieren die berührenden Liebesverse von Shakespeare in unsere Zeit und bringen sie wunderbar zum Klingen.“
– Der Kulturblog (DE)
„Minichmayr’s extraordinary command of the material and the sheer range of emotion and mood she conjures up.“ …. „An album with great originality, wit and understanding“
– London Jazz News (GB)
„Birgit Minichmayr has a completely mesmerising presence on this album. The communicative power she can put into every word and every musical phrase is astonishing.“
– Europe Jazz Network (GB)
„Jazz ou théâtre, telle est la question …“
– France Musique (FR)
Songs und/oder Hörbeispiele:
1 - My Mistress’ Eyes2 - When In Disgrace
3 - Tired With All These
4 - When Most I Wink
5 - Sin Of Self-Love
6 - As An Unperfect Actor
7 - Mine Eye Hath Played The Painter
8 - Let Me Not To The Marriage Of True Minds
9 - How Like A Winter
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